Mittwoch, 30. Oktober 2013

Freundschaft

FREUNDSCHAFT....?


...ich musste mir in den letzten Tagen tatsächlich viele Gedanken über das Wort Freundschaft machen..was ist das eigentlich? Gibt es das überhaupt oder ist es in einer Freundschaft einfach so wie in der Liebe..es gibt immer eine Person in einer Beziehung die den Partner mehr und intensiver liebt, mehr in die Beziehung investiert, mehr
für den anderen tut und mehr Kompromisse eingeht. 
Aber ist es das auch in einer Freundschaft? Vielmehr glaube ich, ist es eine Illusion aus vielen Faktoren! 
Umgangssprachlich werden freundschaftliche Beziehungen nach dem Grad Ihrer Stärke abgestuft: die schwächste Form ist die positiv empfundene "Bekanntschaft". Herausragend ist "Der Freund für´s Leben" , eine Formulierung die eine sehr intensive und bedingungslose Bindung andeutet, der auch lange Trennungen nichts anhaben können. Ihre stärkste Form zeigt sich in der Selbstaufopferung zugunsten des anderen. Genau das sollte Freundschaft doch bedeuten.. 
Ich habe gelesen, dass sich Freundschaft in 3 verschiedenen 
Gruppen einstufen lässt:
1.Die erste Gruppe nennt man die "Nutzfreundschaft". Sie wird nur geschlossen, solange die Beteiligten aus welchen Motiven auch immer, voneinander profitieren.
2. Die zweite Gruppe stellt die "Zwecksfreundschaft" dar: Man geselle sich auch in der Freizeit aus freien Stücken zueinander um einen bestimmten Zweck zu verfolgen! wie z.B. eine gemeinsame Sportart..
3. Die dritte Gruppe ist die "Freundschaft". Sie ist unter anderem dadurch gekennzeichnet, dass Menschen aus Gründen zueinander kommen, ohne bestimmte Ziele, Zwecke, Nutzen etc. zu verfolgen. Diesen Menschen sei es in Ihrer Beziehung zueinander nicht mehr wichtig, ob Sie selbst Gewinner oder Verlierer sind. Überlegenheit spielt keine Rolle mehr..

Kennt Ihr Menschen, die ein besonderes Gespür für andere besitzen? Ich schon, ich bin nämlich so ein Mensch, ich kann andere Personen sehr gut einschätzen, ich weiß oft sofort wie der andere tickt..  nur eben bei Menschen die mir sehr Nahe stehen, stehe ich manchmal auf dem Schlauch.

Wie erkennt man für sich selber denn, in welcher Gruppe sich der "Freund" in dieser einen "Freundschaft" einstuft? und wann hört man auf, mehr in diese Freundschaft zu investieren, als man tatsächlich sollte, und schlussendlich zu akzeptieren, dass nichts zurück kommt..? 
Meine Definition von Freundschaft ist stets dieselbe, Ich bin immer für diese Person da, ich muss auch mal zurück stecken können wenn es darauf ankommt, auch wenn es schwer ist! Ich habe keine Probleme mich für diesen Menschen lächerlich zu machen, oder für denjenigen meinen letzten Cent zu opfern. Ich reise wenn es sein muss einmal um den Kontinent, wenn dieser Jemand mich braucht..und wie mein Bester gestern sagte; Ich habe eine Verantwortung gegenüber dieser Freundschaft!

Vielleicht sollte jeder von uns, diese 3 Phasen Liste bei sich tragen, um die Wörter FREUNDSCHAFT und BEKANNTSCHAFT nicht zu verwechseln....
Love
Andreia

Seelenbalsam..Malen






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen