Mittwoch, 22. Januar 2014

CHARISMA KANN MAN TATSÄCHLICH LERNEN

soeben habe ich das Wort Charisma gegooglt und bin beim Duden hängen geblieben, mit der wie ich finde, sinnvollsten Erklärung für Charisma; "Charisma ist die besondere Ausstrahlungskraft eines Menschen"! nein, nicht alle Menschen besitzen Charisma, aber alle Menschen können es lernen.
Was macht eigentlich charismatisch? habe ich mich gefragt.. wenn man sich die Stars so anschaut, dann wohl unter anderem, Gutes Aussehen, allerdings scheint das absolut nicht notwendig zu sein, wenn man sich, z.B. Tilda Swinton anschaut, die für mich nichts "hübsches" an sich hat, ist Sie extrem charismatisch, vor Allem seitdem ich einen Bericht über Sie in einem Magazin gelesen habe. 
Vielleicht weil Sie so mega intelligent zu sein scheint? Für mich sind charismatische Menschen vor Allem auch die, die so herrlich unangepasst wirken. Ich hasse das Wort; ANPASSEN. Wieso muss man sich einer Gesellschaft anpassen? Muss man nicht, mach ich auch nicht, also ist DAS u.a. ziemlich charismatisch! Wenn ich mir die Internet Ressourcen so anschaue, beschreiben viele Menschen Charisma, mit verschiedenen Wörtern, viele denken dass Charismatiker außergewöhnlich handeln, oder fremdregelnd denken und unabhängig von der Meinung anderer. Psychologen reden da von Menschen die Emotionen zeigen, und andere Menschen magisch anzuziehen und für sich zu gewinnen. Aber bekommt man das schon in die Wiege gelegt, oder kann man das lernen? Ich schreibe darüber, weil ich das Buch "Das Charisma Geheimniss" gelesen habe, und ich dachte, es könnte euch auch interessieren. Die Autorin ist davon überzeigt, dass Charisma die Welt regiert. mit Ihren Wörtern zu sagen: "Charisma motiviert andere Menschen, aus eigenem Antrieb zu tun, was Sie verlangen!" UND Charisma kann man lernen! Eine ziemlich coole Abend Lektüre, interessant, frisch und abwechslungsreich. Ihre Theorie besteht aus 3 Faktoren; Präsenz als Kernkompetenz, von der alles abhängt, Wärme und Macht. Um es mal ganz anders auszudrücken, Präsenz heißt einfach, ganz bewusst wahrzunehmen was im Hier und Jetzt geschieht, das bedeutet soviel wie; wenn dein gegenüber mit dir spricht und von dem Geburtstag der Tochter erzählt, und du aber gedanklich wo ganz anders bist, merkt das dein Mitmensch, also, aufmerksam dem Dialog folgen. Mitgefühl und die Fähigkeit zuzuhören wird als besonders charismatisch betrachtet. Weiter, laut der Autorin müssen die beiden Eigenschaften Macht und Wärme gemeinsam auftreten. Um Wärme auszustrahlen muss man in erster Linie zufrieden mit seinem Leben sein, manchmal erkennen Wir nicht, wie dankbar wir doch eigentlich sein müssten für das was wir haben. Die Verkörperung von Macht ist da eher schwieriger! Ich glaube Entscheidend dafür ist die Körpersprache! Allein durch Ihre Haltung kann man selbstbewusst wirken. Brust raus und den Arsch zusammen kneifen, das alleine wirkt überzeugender! Am Besten ist nie fragend zu wirken und den Satz mit einer tiefen Stimme zu beenden statt mit einem Fragezeichen dahinter. Trainiert euch Selbstvertrauen an und seid nicht zu lieb oder gutmütig, das dankt euch leider nicht jeder und irgendwann bekommt ihr euren Fett weg. Sich im Rahmen seiner Eigenschaften weiterzuentwickeln ist eigentlich noch besser. Oder wie die Autorin meiner letzten Lektüre schreibt; Es gilt, stets Neues auszuprobieren, um Potenziale zu entdecken!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen